Spielort

Heinz-Steyer-Stadion / Dresden

!cid_image001_jpg@01D02C00Das Heinz-Steyer-Stadion befindet sich nordwestlich von Dresdens Stadtzentrum auf der Pieschener Allee 1, in 01067 Dresden. Parkplätze sind an der Pieschener Allee ausreichend vorhanden.

Am 12. Oktober 1919 wurde die Mehrzwecksportanlage im Ostragehege eröffnet. In den 1950er Jahren wurde es nach dem 1944 hingerichteten Fußballspieler Heinz Steyer umbenannt.

Dresden, Heinz-Steyer-Stadion

Der bisherige Zuschauerrekord wurde am 26. Mai 1934 aufgestellt, als 65.000 Fans den 2:1 Sieg der Deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen die Tschechoslowakei feierten. Die derzeitige Zuschauerkapazität des Stadions beträgt 5.000 Plätze (davon 550 überdachte und 800 unüberdachte Sitzplätze).

Das Stadion ist die Heimstätte der Dresden Monarchs, einem der Topteams der German Football League. Aussedem sind die Fußballabteilung und die Leichtathleten des Dresdner SC hier zu Hause.

Stadion-/Stadtplan

heinz-steyer-stadion_JEM2015Stadionordnung | pdf-download (52 kb)

Anfahrt

!cid_34BD3812-0EE8-40D7-BF10-7A1BEDFAAB20Zahlreiche Linien des Verkehrsverbundes Oberelbe fahren folgende Haltestellen in unmittelbarer Stadionnähe an:

Heinz-Steyer-Stadion: Bus 75
Kongresszentrum: Straßenbahn 11
Bhf. Mitte: S-Bahn/Regionalbahn; Straßenbahn 1, 2, 6, 10; Bus 90, 94

Egal ob aus Richtung Bautzen/Berlin oder Chemnitz/Leipzig, verlässt man mit dem PKW die A4 an der Ausfahrt Dresden-Altstadt. Am Ende der Autobahnabfahrt nach rechts auf !cid_5B220F8F-E8AE-4FCF-83DF-DD629885ED72die B6 Richtung Innenstadt abbiegen (Meißner Landstr. – Hamburger Str.). Der Ausschilderung Richtung Landtag/Messe folgen. Nach ca. 3 Kilometern von der Hamburger Str. links auf die Bremer Str. abbiegen (dem Verlauf der B6 folgen). An der nächsten Kreuzung biegt die B6 links Richtung Messe auf die Magdeburger Str. ein. Dem Straßenverlauf folgen, dann wie die B6 erneut links abbiegen und geradeaus in die Pieschener Allee fahren. Auf der linken Seite befindet sich das Stadion.

!cid_BA840B72-167E-4E8C-9C55-DB6075A10838

Vom Flughafen Dresden-Klotzsche mit der S-Bahn Richtung Zentrum fahren und an der Haltestelle Dresden Bahnhof Mitte aussteigen. Danach umsteigen in die Buslinie 75 Richtung Messe und bis zur Haltstelle Heinz-Steyer-Stadion fahren.

Übernachtung

Für alle reiselustigen Football-Fans hält das L Hotel Dresden Altstadt ausreichend Betten zur Verfügung.

Auf den Internetseiten der Landeshauptstadt Dresden finden Sie mehr Informationen zur Anreise

Quelle Dreden Monarchs/Wikipedia

Homepage der Dresden Monarchs: www.dresden-monarchs.de